Viscopic Mixed Reality

Viscopic Mixed Reality

I can see something real that’s not really there!

What’s the difference between Mixed Reality and Virtual Reality?

Everything used to be easier? Not quite! It may have been easier in the past to distinguish between reality and virtuality. But it is precisely where reality and fiction become blurred that promising solutions emerge. We are talking about Mixed Reality!

Before the age of technology, people needed hallucinogenic substances or hypnosis to escape reality. Then, the computer was invented. Since then, the illusory world and reality have become increasingly blurred. A new dimension opens up for humans and the transition between reality and fiction becomes more and more diffuse. The technical possibilities are developing faster than we can define suitable terms for them. But it is worth it, because the different approaches open up different possibilities.

Virtual Reality (VR) is an illusory world. By putting on a pair of VR glasses, for example, a person enters a world in which he or she only sees digital things or things generated by a computer. The real world is completely faded out. In this virtual world, the person can ride a roller coaster, cross a rope stretched over a gorge, or jump out of an airplane with a parachute – and sit comfortably in an office chair with his glasses on his nose without risk.

The best of both worlds: Mixed Reality

Between reality and virtual reality there are countless gradations in which both worlds overlap and are to varying degrees more real or more virtual. Experts use the term Mixed Reality (MR). The person remains in the real world, which is enriched with additional virtual information. One example is the HoloLens which is also used by VISCOPIC. These glasses interact with the user’s real environment and extend it with interactive 3D projections.

With the help of mixed reality applications such as those developed by VISCOPIC, complex aspects, invisible features or unfinished products and prototypes can be displayed and explained as holograms in miniature, real size or oversized. By making real-time changes to the holograms, customer requests can be visualized directly. Mixed Reality thus combines the best of both worlds. It not only fascinates, but also inspires and guarantees customer satisfaction.



Once every quarter we inform you about all news concerning our company.

Please, fill in the subscription form. Information marked with * are mandatory.

Viscopic Mixed Reality

Viscopic Mixed Reality

Ich sehe was, was gar nicht da ist, und das ist echt!

Wodurch unterscheidet sich die Mixed Reality von der Virtual Reality?

Früher war alles einfacher? Nicht ganz! Zwar mag es früher leichter gewesen sein, zwischen Realität und Virtualität zu unterscheiden. Doch gerade dort, wo Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen, entstehen vielversprechende Lösungsansätze. Die Rede ist von Mixed Reality!

Vor dem Zeitalter der Technologie bedurfte der gesunde Mensch halluzinogenen Stoffen, Hypnosen oder Trance-Ritualen, um der Wirklichkeit zu entfliehen. Dann wurde der Computer erfunden. Seitdem verschwimmen Scheinwelt und Wirklichkeit zunehmend. Dem Menschen eröffnet sich eine neue Dimension und die Übergänge zwischen Realität und Fiktion werden immer diffuser. Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich schneller als wir passende Begrifflichkeiten dafür definieren können. Doch es lohnt sich. Denn die unterschiedlichen Ansätze eröffnen unterschiedliche Möglichkeiten.

Virtual Reality (VR) ist eine Scheinwelt. Etwa durch das Aufsetzen einer bestimmten Brille (VR-Brille), gelangt eine Person in eine Welt, in der sie ausschließlich digitale oder von einem Computer generierte Dinge sieht. Die reale Welt wird vollkommen ausgeblendet. In dieser virtuellen Welt kann die Person Achterbahn fahren, ein Seil überqueren, das über eine Schlucht gespannt ist, oder mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springen – und dabei gefahrenlos mit der Brille auf der Nase gemütlich in einem Bürostuhl sitzen.

Das Beste aus zwei Welten: Mixed Reality

Zwischen der Realität und dieser Virtual Reality gibt es zahllose Abstufungen, in denen sich beide Welten überschneiden und in unterschiedlichem Maße realer oder virtueller sind. Die Fachwelt verwendet die Bezeichnung Mixed Reality (MR). Dabei verbleibt die Person in der realen Welt, diese wird jedoch mit virtuellen Zusatzinformationen angereichert. Ein Beispiel ist die von Viscopic genutzte HoloLens. Diese Brille interagiert mit der realen Umgebung des Users und erweitert sie um interaktive 3D-Projektionen.

Mit Hilfe von Mixed Reality Applikationen, wie Viscopic sie entwickelt, lassen sich komplexe Aspekte, nicht sichtbare Features oder noch nicht fertiggestellte Produkte und Prototypen als Hologramm in Miniatur-, Echt- oder Übergröße darstellen und erklären. Durch Echtzeit-Änderungen an den Hologrammen können Kundenwünsche direkt visualisiert werden. Die Mixed Reality kombiniert somit das Beste aus zwei Welten. Dabei fasziniert sie nicht nur, sondern inspiriert und garantiert die Zufriedenheit der Kunden.



Once every quarter we inform you about all news concerning our company.

Please, fill in the subscription form. Information marked with * are mandatory.

Wir informieren Sie alle drei Monate über aktuelle Geschehnisse in unserem Unternehmen.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.