Pressemitteilung – VISCOPIC ist Gewinner der ersten Future Logistics Challenge

München, 12.11.2019. Bei der ersten Future Logistics Challenge gewinnt VISCOPIC mit seinem Lösungsansatz rund um das Ökosystem ‘Fahrzeug – Zusteller’. Gemeinsam mit Hermes und Volkswagen Nutzfahrzeuge kann das Start-Up nun ein Proof-of-Concept mit einem Startkapital von bis zu 125.000€ entwickeln.

Die Future Logistics Challenge wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hermes Europe mit Unterstützung des Start-Up-Accelerators betahausX ins Leben gerufen. Ziel war es, im Rahmen des viermonatigen Wettbewerbs innovative Lösungsansätze für die Kategorien “Delivery Driver Experience” und “Smart Delivery Vehicles” zu entwickeln um bestmögliche Synergien zwischen der Paketlogistik, der Automobilbranche und Start-Ups herzustellen.

Start-Ups aus ganz Europa nahmen an dem Wettbewerb teil und entwickelten Ideen, um die Arbeit von Paketzustellern im europäischen Raum zu unterstützen und effizienter zu gestalten.

Im Anschluss an die Entwicklungsphase der Future Logistics Challenge wurde VISCOPIC als einer von zwei Gewinnern gekürt, welche gemeinsam mit Hermes und Volkswagen Nutzfahrzeuge ihre Lösungsansätze rund um das Ökosystem ‘Fahrzeug – Zusteller’ weiterentwickeln.

Der Lösungsansatz von VISCOPIC beschäftigt sich primär mit Herausforderungen, die im Laderaum des Zustellerfahrzeugs entstehen. Das Start-Up entwickelte ein datenbasiertes Koordinatensystem, mittels welchem der Zusteller Lieferungen schon vorab sortieren kann. Durch eine Live-Kamera, die die Position einzelner Pakete an den Fahrer übermittelt, soll die Effizienz bei der Zustellung um bis zu 20% gesteigert werden.

Folgend auf die Future Logistics Challenge sollen nun einsetzbare Lösungen entstehen, welche von Hermes und VW Nutzfahrzeuge bereits 2020 in einer drei- bis sechsmonatigen Pilotphase in der Praxis getestet werden sollen.

Once every quarter we inform you about all news concerning our company.

Please, fill in the subscription form. Information marked with * are mandatory.

Wir informieren Sie alle drei Monate über aktuelle Geschehnisse in unserem Unternehmen.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.